Zum Inhalt springen
Logo herausgerufen - Wahl der Räte - 8./9. November 2025

PGR-Wahlen 2025

Liebe Pfarrangehörige,

am 8. und 9. November wird der neue Pfarrgemeinderat gewählt.

Bitte würdigen Sie die Kandidatur der auf der Kandidatenliste genannten Personen, indem Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Bis zu 11 Kandidaten können gewählt werden.

Wählen können Sie in folgenden Wahllokalen:

Samstag, 8.11.2025:     16 Uhr bis 17 Uhr und 18 Uhr bis 19 Uhr     Pfarrheim Göttelborn

Sonntag, 9.11.2025:      10 Uhr bis 11 Uhr und 12 Uhr bis 13 Uhr    Pfarrheim Fischbach

Sonntag, 9.11.2025:      16 bis 18 Uhr                                                    Pfarrzentrum Maria Himmelfahrt

 

Briefwahlunterlagen können Sie noch bis 6.11.2025 im Pfarrbüro beantragen (Tel. 62220 oder pfarramt@pfarrei-quierschied.de).

 

 

 

Kandidatenliste PGR Wahl Quierschied

Räte in der Pfarrei Quierschied St. Barbara

GR_VWR

In den Pfarreien und Kirchengemeinden tragen insbesondere zwei Räte Mitverantwortung: der Pfarrgemeinderat, der die Pastoral mitgestaltet und der Verwaltungsrat, der das kirchliche Vermögen verwaltet und  die Kirchengemeinde vertritt.

Im Zugehen auf die Fusion hatten die Räte und Gremien der Pfarreiengemeinschaft Quierschied einstimmig entschieden, dass der bisherige Pfarreienrat ab dem 1.01.2024 die Funktion des Pfarrgemeinderates der neuen Pfarrei Quierschied St. Barbara übernimmt bis zum nächsten regulären Wahltermin der Pfarrgemeinderäte im Bistum Trier.

Am 24. Januar 2024 fand die erste Sitzung des Pfarrgemeinderates in der neu gegründeten Pfarrei St. Barbara statt. 

Am 6. März 2024 wählte der PGR den neuen Verwaltungsrat der Kirchengemeinde Quierschied St. Barbara.

Ein Kontakt zu den Mitgliedern der beiden Räte ist über die Pfarrbüros möglich.

Pfarrgemeinderat

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates beraten und unterstützen aus ihrem Glauben heraus in Fragen der Gottesdienstordnung und -gestaltung, bei der caritativen Arbeit und bei der Durchführung von Festen und Feiern. Teams vor Ort kümmern sich um die Belange der einzelnen Pfarrbezirke. Sie sollen Kontakte halten zu den Menschen in der Pfarrei als Ansprechpartner für Ideen und Wünsche. Es ist wichtig, dass viele Ehrenamtliche in der Pfarrei unsere Arbeit unterstützen und mithelfen, dass die Pfarrei lebendig bleibt und immer mehr zu einem Ort der Beheimatung wird.

Der Pfarrgemeinderat unserer Pfarrei St. Barbara besteht aus 12 gewählten Mitgliedern. Dazu kommen die Gemeindereferentin Frau Hackenspiel und Herr Pastor Kerwer. Die Wahlen finden alle vier Jahre statt.


Mitglieder

Cedric Bender
Hildegard Blatter (Schriftführerin)
Dr. Harald Cronauer (Vorsitzender)
Marina Dahlem
Bernd Gebelein
Agnes Habeck
Ulli Hubig
Marcus Jung
Trude Langenfeld (stv. Vorsitzende)
Renate Naumann
Toni Schreiner
Claudia Träm
Pfr. Johannes Kerwer (amtliches Mitglied)
GR Franziska Hackenspiel (beratendes Mitglied)

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist ein Gremium, das für die Verwaltung und Organisation der kirchlichen Angelegenheiten zuständig ist. In der Regel entscheidet er in Angelegenheiten der Finanz- und Budgetplanung, Personalmanagement, rechtlicher Verantwortung und strategischer Planung.

Der Verwaltungsrat unserer Pfarrei St. Barbara besteht aus acht vom Pfarrgemeinderat gewählten Mitgliedern. Dazu kommen Herr Pastor Kerwer und Dr. Harald Cronauer als Vertretung des Pfarrgemeinderates. Die Wahlen finden alle vier Jahre statt.

 

 

 

Mitglieder

Frank Hubig (Schriftführer)
Klaus Jungmann
Gabriele Kleer-Pitsch
Gregor Lehnert (stv. Vorsitzender)
Gerhard Meiser
Hans-Werner Schmidt
Peter Zimmer
Patrick Cornelius
Pfr. Johannes Kerwer (Vorsitzender)
Dr. Harald Cronauer (als Vertreter des PGR)